fesches Design

Nächste Haltestelle: Ideenschlosserei. Kreativtität und Design treffen sich hier zum Tee.

Before
After

weil man für einen Picasso auch keinen Rahmen vom Möbelschweden kauft

Uns ist klar, dass das Gemälde der Hauptakteur ist. Genauso wie Ihr Haus. Trotzdem wissen wir, dass es ganz oft im Leben auf den ersten Eindruck ankommt. Schließlich predigen auch die Aufräum-Gurus dieser Welt von einem sauberen Eingangsbereich. Ein individuell gefertigter Zaun sorgt genau dafür. Er gehört zum Gesamteindruck Ihres Hauses dazu, bietet einen maßgeschneiderten Rahmen und soll Sie und Ihre Gäste willkommen heißen.

vom Penthouse über die Stadtvilla bis hin zum Landhaus

Wir müssen niemandem eine vorgefertigte Designlinie aufschwatzen, sondern entwickeln ein ganz persönliches Design. Egal ob für ein Penthouse oder ein Bauernhaus. Diese "optische Harmonie" kann man über viele Wege erreichen. Die Verwendung von Standardware ist eben keiner davon, unabdingbar ist allerdings eine individuelle Arbeitsweise. Diese ermöglicht uns einen Blick auf:

Man kann es durchaus als Pionierarbeit in unserer Branche bezeichnen. Denn was unser ehemaliger Geschäftsführer in den 90er-Jahren mit einer klassischen Bleistift-Zeichnung begann, zeigt sich heute auf höchstem Niveau als besonderer Entwurf. Dieser wird erreicht durch:

Wer glaubt, dass wir am Schluss unserer Planungsphase einen technischen Plan abgeben, täuscht sich. Denn die Ideen und Pläne aus unserer Kreativabteilung wollen wir natürlich feiern und zwar gemeinsam mit unseren KundInnen. Deswegen laden wir sie immer ein zu einer:

Individualität vs. Stangenware

Wir schätzen Ihre Bedürfnisse. Sie sind der Startschuss für unsere Kreativphase und ein beständiger Wegweiser zum erfolgreichen Projekt. Denn das Leben ist zu lange, um sich mit 70%-Lösungen zufrieden zu geben. Nicht nur, weil eine solche 70%-Lösung mit den Wünschen nicht ausreichend abgeglichen ist, sondern weil sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht mal so lange hält. Ein Ablaufdatum findet man bei uns hingegen nicht.

das große Ganze

Bei jedem einzelnen Projekt entwickeln wir ein Gesamtkonzept. Diese betrifft zwei Aspekte:

1. Flapsig gesprochen: Es geht darum, dass es zum Haus passt. Bestehende Gestaltungselemente (z.B. Stil eines Objekts wie Jugendstil oder markante Muster) müssen berücksichtigt werden, um einen stimmigen Gesamteindruck zu erzielen.

2. Wir achten immer auf ein ansprechendes Zusammenspiel unserer Produkte. Eine Erweiterung um weitere Elemente im selben Stil wie etwa ein Balkongeländer, eine Schiebewand, eine Mülleinhausung oder eine Freiluftdusche kann deswegen später immer vorgenommen werden.

Offen für Kreatives

Wir verstehen uns als Vorreiter in unserem Bereich - insbesondere auch was das kreative und grafische Schaffen anbelangt. Dadurch setzen wir ständig neue Standards, blicken über bisherige Grenzen hinaus und entwickeln neue Konzepte. Dies gelingt uns durch das genaue Beobachten von Trends, dem Bewahren von ästhetischen Grundlagen, durch Kenntnisse über die optischen Ausführungsmöglichkeiten der Materialien und zündende Ideen.

Hatte bereits jemand eine solche Idee zum Thema Gestaltung setzen wir diese gerne einfach um. Das heißt, auch das Zusammenarbeiten mit ArchitektInnen ist für uns üblich und durch eine gemeinsame Abstimmung möglich.

grafische Planung

Dieser Schritt orientiert sich zu 100% an den geäußerten Wünschen, den Bedürfnissen und dem aktuellen Erscheinungsbild. Das alles fließt zusammen in unserer Kreativwerkstatt und wird dort komplett individuell behandelt. Für jedes Projekt werden eigens Ideen gesammelt und entwickelt, um abschließend einen guten Mix an Wünschen, Funktionalität und architektonischem Design zu erhalten.

Der daraus resultierende grafische Plan hat nichts mit einem technischen Plan gemein. Dort findet man keine Abmessungen bzw. Zahlen, vielmehr erschafft er ein realitätsnahes Bild des Bauvorhabens nach Abschluss. Damit wir dies erreichen, bedarf es neben der Ideenfindungsphase viele Stunden Planungsarbeit am Computer. Diesen Zeitaufwand bieten wir unseren KundInnen komplett kostenlos - er ist eine Serviceleistung, die zu unserer Angebotslegung dazugehört.

Präsentation mit Herz

Hier werden Vorstellungen sichtbar, Träume kommen auf‘s Papier bzw. auf den Bildschirm und die Vorfreude kann wachsen. Der Abschluss unserer Planungsphase (exkl. technischer Planung) ist die Präsentation unseres Entwurfs.

Dafür nehmen wir uns gerne Zeit, denn hier passiert auch der Feinschliff.

Über das „Fesche“ und wo man es findet

„Kreativität bedeutet für mich nach links und rechts zu schauen und dann seinen eigenen Weg zu gehen. Dieser Weg kann in Harmonie mit einer bestehenden Richtung verlaufen, muss er aber nicht. Er kann komplett eigenständig und neu sein. Dafür braucht es Offenheit. Für Ideen und das Erkennen von Schönem - ob zeitlos oder zeitgeistig. Wichtig ist, dass es am Ende fesch ist.“

Marlene Stark,
kreativer Kopf, HR-Management, Prokuristin
Designliebhaberin, Grafikerin, Kommunikationswissenschaftlerin, Klinische Psychologin, Firmenpsychologin, Pizzanista

gscheit gemacht

Wie Sachertorte mit Schlag, Kermit und Miss Piggy oder Paris und der Eiffelturm sind auch„gscheit“ und„fesch“ unzertrennlich. Deswegem zahlt es sich bestimmt aus mehr aus unserer Handwerkstatt zu erfahren.