Die Marke Maurhart

 
DAS UNTERNEHMEN

DAS UNTERNEHMEN

Das Unternehmen Maurhart plant, produziert und montiert seit über 50 Jahren individuelle, qualitativ hochwertige, handgefertigte Lösungen für Zäune, Geländer, Balkone und Überdachungen. Kombinationen aus Aluminium, Edelstahl und Glas sind natürlich möglich. Auch Sonderanfertigungen nach persönlichen Vorstellungen können realisiert werden. Durch die Planung und Präsentation in 3D bekommen Kunden und Kundinnen einen Gesamtüberblick über das Design und die besondere Architektur des Projektes.

ENTSTEHUNG

ENTSTEHUNG

Joseph Maurhart und Johann Perkmann gründeten 1960 das Unternehmen Maurhart in Asten Raffelstetten.

Seither befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz und steht für ein Stück Tradition in dieser Branche in Oberösterreich und den angrenzenden Bundesländern.

Nach der Entstehung wurden verschiedenste Schlosserarbeiten getätigt, die im öffentlichen Raum ihren Einsatz fanden. Mit dem Umdenken der 80er Jahre entwickelte sich mit dem Ladenbau und Geschäftseinrichtungen ein neuer Schwerpunkt. Die für diese Zeit typische Gestaltung verlangte nach Sonderlösungen, denen durch Maßfertigungen entsprochen werden konnte.

SCHWERPUNKTSETZUNG

SCHWERPUNKTSETZUNG

Die 90er führten zu einer erneuten Erweiterung und so entstand die Schwerpunktsetzung für das heutige Hauptbetätigungsfeld. Dieses betrifft den privaten Sektor, der damals zumeist mit Zäunen und Geländern bedient wurde. Um eine verbesserte Vorstellung von einem entstehenden Projekt zu ermöglichen, konnten Ende des Jahrzehnts grafische Darstellungen per Hand gefertigt werden. Die Zeichnungen von den Häusern inklusive dem Projekt erfreuten sich großer Beliebtheit, wodurch sie von den Kunden und Kundinnen auch gerne zu Hause aufgehängt wurden. In diesem Zeitraum begannen ebenso die ersten Arbeiten mit dem Verschweißen von Aluminium und Edelstahl, welches durch die neue Pulverbeschichtungsanlage eine zusätzliche Aufwertung erfuhr.

GANZHEITLICHE KONZEPTE

GANZHEITLICHE KONZEPTE

Durch ganzheitliche Konzepte und Realisierung der Projekte fanden schon früh Zaunanlagen häufig eine Erweiterung um elektrisch angetriebene Tor- und Türsysteme. So konnte über die Jahre ein großer Erfahrungsschatz aufgebaut werden.
Das Angebotsspektrum vergrößerte sich durch die zusätzliche Aufnahme von Überdachungen und der Verarbeitung von Glas mit der Jahrtausendwende.

So steht das Unternehmen heute als Komplettanbieter für Anlagen rund um das Haus am Markt. Mit individuellen Ideen für Zäune, Tore, Balkon- und Terrassengeländer, Vordächer, Parkplatz- und Terrassenüberdachungen, Sichtschutzanlagen, Gittertüren, Fenstergitter, Balkonzubauten und verschiedene Sonderanfertigungen.

Maurhart machts.